Sachwerte: Physische Edelmetalle

Edelmetalle, Gold, Silber, Platin und Palladium

Gold, Silber, Platin und Palladium

Mit dem Kauf physischer Edelmetalle verbindet man vor allem Sicherheit, denn im Gegensatz zu Papiergeld sind Gold und Silber nicht beliebig vermehrbar. Wegen seiner Unabhängigkeit von den Aktien- und Anleihemärkten ist besonders Gold außerdem ein bewährtes Mittel zur Risikostreuung.

  • Unabhängigkeit von Papiergeld und Aktienmärkten
  • Schutz bei Inflation und Währungsreformen
  • Einkaufs- und Steuervorteile

Die Anlage in Edelmetallen ist abzugsteuefrei, nach 1 Jahr Haltedauer einkommensteuerfrei und der An- und Verkauf von Silber, Platin und Palladium auch mehwertsteuerfrei.

Goldpreis

Business Talk am Kudamm

Die Goldvorkommen auf der Erde sind begrenzt, die leicht erreichbaren schon abgebaut. Die Fördermenge war 2019 erstmal nach vielen Jahren rückläufig. Möglicherweise ist der Peak schon überschritten. Welche Auswirkungen auf den Goldpreis sind zu erwarten?

Antworten von unserem Produktpartner Herbert Behr, Golden Gates Edelmetalle AG.