Weitere öffentliche Ratgeberseite auf: Facebook
Seit Jahrtausenden nutzen Menschen Edelmetalle für den Vermögensaufbau. In unsicheren Zeiten haben sich Gold und Silber vor allem als Inflationsschutz bewährt.
Mit überschaubaren regelmäßigen Beträgen kann über die Jahre ein wertvoller Bestand z.B. an Anlagemünzen oder Barrengold aufgebaut werden.
Mehr über Edelmetalle
Corona sorgt für einen wahren Boom im Bauhandwerk, das sogenannte „Cocooning“ liegt im Trend – also der Wunsch, es sich zu Hause schön zu machen. Wer bei der Verschönerung der eigenen vier Wände auch auf Energieeffizienz achtet, kann seit Beginn des Monats von neuen und verbesserten Förderprogrammen profitieren.
Im Kampf um die besten Mitarbeiter setzen auch immer mehr kleine und mittlere Unternehmen auf Angebote der betrieblichen Krankenversicherung. Diese kommen so günstiger und einfacher in den Genuss von Gesundheitsleistungen, die ihnen als Kassenpatienten verwehrt blieben: www.chefsache-gesundheit.de
Die wichtigsten Policen haben Sie abgeschlossen – und schon ist alles in Butter? Ja, grundsätzlich stimmt das – wenn Sie Ihre Obliegenheiten beachten. Dazu zählen zum Beispiel die Schadenminderungspflicht und die Anzeigepflicht.
Hier erfahren Sie mehr: https://bit.ly/dv_obliegenheiten
Als Büroangestellter braucht man keine Berufsunfähigkeitsversicherung? Für Handwerker ist sie immer zu teuer? Und eigentlich ist man ja eh über den Staat abgesichert?
Ob Rürup oder Riester, Fondspolicen oder bAV: Es gibt viele gute Möglichkeiten, die Rente aufzubessern. Doch leider eignet sich nicht jedes Werkzeug für jeden – und so kann man bei der Altersvorsorge einiges falsch machen. Hier gibt’s zehn Fehler, die Sie vermeiden sollten.
Der Hardware sieht man von außen an, wenn ein Update nötig ist. Bei Software ist das nicht der Fall – was Hackern Tür und Tor öffnet. Deshalb unser Tipp: Halten Sie deshalb Programme und Anwendungen auf dem aktuellsten Stand, denn ob Viren, Trojaner, Ransomware – Cyberangriffe richten sich immer häufiger auch gegen Privatpersonen. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann zusätzlich eine Cyberversicherung abschließen. Aber welche ist die richtige? Hier gibt’s erste Antworten: http://bit.ly/df_cyber_prvt
Sie müssen jetzt ganz stark sein: So wie sich manchmal das schönste Einhorn leider als bloßes Plastikspielzeug entpuppt, halten auch einige vermeintliche Gewissheiten beim Thema Versicherungen einer Überprüfung nicht stand.
Urlaub mit dem Wohnmobil wird immer beliebter: In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 532.687 Wohnmobile neu zugelassen – 9,4 Prozent mehr als im Vorjahr.
Vor der Fahrt
Beim Beladen
Kamerabilder auf dem Handy, die Heizung schon mal von unterwegs anmachen: Smart Home Angebote krempeln das Wohnen um – und machen die eigenen vier Wände sicherer. Aber stimmt das auch immer? Hier ein paar „Ja, aber“: http://bit.ly/df_smrthme
Laut polizeilicher Kriminalstatistik wurden 2018 rund 292.000 Fahrräder gestohlen, die meisten bleiben für immer verschwunden. Wie kann man als Fahrradfahrer vorbeugen? Hier gibt’s Tipps im Video: http://bit.ly/wdr_fhrrd-dbsthl
Wer ausprobieren möchte, ob das Reisen per Wohnmobil den eigenen Geschmack trifft, findet im Internet reichlich Auswahl an zu mietenden Fahrzeugen. Aber wie steht’s dann eigentlich um den Versicherungsschutz?
Tipps für Wohnmobil-Neulinge, die in Sachen Versicherung auf Nummer sicher gehen möchten, gibt’s hier: http://bit.ly/df-whnmbl
„Der kleine Kratzer da? Der war schon!“ Beim eigentlich nett gemeinten Autoverleih an Freunde kann es im Nachhinein schnell Ärger geben. Umso sinnvoller, in Sachen Versicherungsschutz Bescheid zu wissen: Info
Der Haftpflichtschutz für Zweiräder leistet bei finanziellen Ansprüchen von Geschädigten nach einem Unfall Schadenersatz bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Für alle motorisierten Zwei- und Vierräder bis zu 50 Kubikzentimeter Hubraum sind die Versicherungsschilder Vorschrift – egal ob Mofa und Leichtmofa, Moped oder Kleinkrafträder (Mokick und Roller) und sogar für Krankenrollstühle und Roller-Scooter, wenn sie schneller als sechs Stundenkilometer sind.
„Mein Profil wurde gehackt!“ Immer häufiger liest man bei Facebook, dass sich Fremde des eigenen Profils eines Bekannten bemächtigt haben und nun unter falscher Fahne Beiträge posten, Freundschaftsanfragen verschicken – oder noch schlimmer: den Account nutzen, um auf anderen Seiten die Identität des Opfers zu übernehmen.
Unter BSI für Bürger können Sie nachlesen, wie Sie auf ein gekapertes Profil reagieren sollten.
„Geiz ist geil!“ oder „Dann geh‘ doch zu Netto!“: Der Spaß am Schnäppchen steckt den Deutschen scheinbar in den Genen. Dumm nur, dass sich dies auch Betrüger zunutze machen.
Die Masche: Die Täter stellen gefälschte Internet-Verkaufsplattformen ins Netz ein, die realen Verlaufsplattformen täuschend ähnlich sehen. In diesen Fake-Shops bieten sie dann zum Beispiel teure Schuhe, Handys oder Haushaltswaren zu auffällig günstigen Preisen an. Einmal per Vorkasse bezahlt, wartet der Kunde dann vergeblich auf seine Ware oder erhält billige Fälschungen aus Fernost.
Wie Sie sich vor Fake-Shops schützen können, lesen Sie hier.
92 Prozent aller Hackerangriffe beginnen mit einer Phishing-E-Mail? Digitale Risiken gibt’s nicht nur in den Tiefen des Cyberspace. Im Gegenteil: Die größten Gefahren für Unternehmen lauern laut einer aktuellen GDV-Studie im einfachen E-Mail-Verkehr.
Viren, Trojaner, Ransomware: Der Schrecken im Netz hat viele Namen – und überfordert auch und gerade Privatpersonen. Dabei ließe sich die Sicherheit durch drei einfach umzusetzende Tipps erheblich steigern. Und die hat das BSI zusammengestellt.
Einbrecher kommen nur nachts vorbei? Und wer rein will, kommt sowieso rein? Die 7 häufigsten Irrtümer zum Thema Wohnungseinbrüche: GDV
Wer sich absichern will, braucht eine Hausratversicherung, um wenigstens die finanziellen Folgen abzufedern. Dazu ist es wichtig, die Police regelmäßig überprüfen zu lassen. Falls es also Fragen gibt: Sprechen Sie uns an!
Übrigens: Der Staat bezuschusst über die KfW den Einbau von Alarmanlagen, sicheren Türen und Fenstern oder Gittern. Bisher war eine Förderung nur im Rahmen eines altersgerechten Umbaus oder bei energetischen Sanierungen möglich. In dieser Broschüre steht alles, was Sie wissen müssen.
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat ihre Förderbedingungen für Einbruchschutz überarbeitet – und fördert nun bereits ab einer Investition von 500 Euro. Was Sie beachten müssen, um die Zulagen zu erhalten, steht in procontra.
Einfach mal die Seele baumeln lassen – und die Nase in die Sonne halten. Leider bleibt’s nicht immer so ruhig. Geht durch den vierbeinigen Freund etwas zu Bruch, haftet immer der Halter.
Aber gilt das auch für Katzen? Und was ist, wenn ... Der Deutschlandfunk klärt auf.
Sie haben natürlich Recht: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht sind unangenehme Themen. Trotzdem ist es wichtig, sich damit zu beschäftigen. Denn fehlerhaft formuliert sind sie nutzlos.
Weitere Infos und Videos zum Thema:
Da sind sich wohl alle einig: Man kann zu jung zum Autofahren sein. Aber: Gibt es auch ein „zu alt“, um sich ans Steuer zu setzen? Fakt ist: Ab dem 75. Lebensjahr steigt das Risiko erheblich, als Autofahrer einen Unfall zu verursachen. Deshalb bieten einige Organisationen regelmäßig Fahr-Fitness-Checks für ältere Autofahrer an, unter anderem die Deutsche Seniorenliga, der Deutsche Verkehrssicherheitsrat und der ADAC.