Sachwerte: Physische Edelmetalle

“Sie haben die Wahl zwischen der natürlichen Stabilität von Gold auf der einen und der Ehrlichkeit und Intelligenz der Regierungen auf der anderen Seite.“

George Bernard Shaw - Nobelpreisträger (1856-1950)

Edelmetalle, Gold, Silber, Platin und Palladium

Gold, Silber, Platin und Palladium

Mit dem Kauf physischer Edelmetalle verbindet man vor allem Sicherheit, denn im Gegensatz zu Papiergeld sind Gold und Silber nicht beliebig vermehrbar. Wegen seiner Unabhängigkeit von den Aktien- und Anleihemärkten ist besonders Gold außerdem ein bewährtes Mittel zur Risikostreuung.

  • Unabhängigkeit von Papiergeld und Aktienmärkten
  • Schutz bei Inflation und Währungsreformen
  • Einkaufs- und Steuervorteile

Aktiengewinne unterliegen der Kapitalertragssteuer. Kursgewinne beim Verkauf physischer Edelmetalle sind nach einer Haltefrist von mindestens einem Jahr grundsätzlich steuerfrei. Edelmetall-Preise

Business Talk am Kudamm

Die Goldvorkommen auf der Erde sind begrenzt, die leicht erreichbaren schon abgebaut. Die Fördermenge war 2019 erstmal nach vielen Jahren rückläufig. Möglicherweise ist der Peak schon überschritten. Welche Auswirkungen auf den Goldpreis sind zu erwarten?

Antworten von unserem Produktpartner Herbert Behr, Golden Gates Edelmetalle AG.


Testsieger

Das Familienunternehmen wird von wichtigen Wirtschaftsmagazinen und -Instituten seit Jahren hervorragend bewertet, darunter wiederholt die Auszeichnung als "Deutschlands Bester Gold- und Edelmetallhändler" von Focus Money und Deutschland Test.